- MAHLE und Ideanomics Inc. schließen strategische Partnerschaft für den Markthochlauf von MAHLE chargeBIG in den USA ab
- Die erfolgreiche Flotten-Ladelösung von chargeBIG fasst damit Fuß auf dem nordamerikanischen Kontinent
- Vertragsunterzeichnung bei MAHLE in Stuttgart
MAHLE und Ideanomics Inc. schließen eine strategische Partnerschaft für intelligente Flotten-Ladelösungen ab. Das amerikanische, börsennotierte Tech-Unternehmen und der Stuttgarter Technologie-Konzern beschleunigen so gemeinsam den Markthochlauf des chargeBIG-Systems in Nordamerika. Die Vertragsunterzeichnung fand feierlich am 7. Februar bei MAHLE in Stuttgart statt.
„Laden so schnell wie nötig, nicht so schnell wie möglich“ – das ist der Grundgedanke von chargeBIG. „Mit dieser strategischen Partnerschaft von MAHLE und Ideanomics bringen wir unsere Vision nun nach Nordamerika“, sagt Sebastian Ewert, Gründer und Geschäftsführer von MAHLE chargeBIG. In Deutschland konnte sich chargeBIG bereits erfolgreich im Markt etablieren. „Mit Ideanomics als Entwicklungs- und Vertriebspartner sind wir nun hervorragend aufgestellt, um chargeBIG auch in Nordamerika zum Durchbruch zu verhelfen.“
chargeBIG hat mit seinem System eine zentralisierte und skalierbare Ladelösung im Markt, welche sich kostengünstig und ohne langwierige Umbauten in die vorhandene Infrastruktur integrieren lässt. Das chargeBIG-System ist die Lösung für Standorte, an denen E-Fahrzeuge vier Stunden oder länger parken. Mit 18 bis 100 oder mehr Ladepunkten, ist chargeBIG ideal für Firmenparkplätze, Flughäfen, Flottenbetreiber oder für Tiefgaragen großer Wohnkomplexe. Die Ladelösung setzt auf intelligente Ladeleistungen zwischen 2 – 7kW, um viele Fahrzeuge an einem Standort parallel aufzuladen. Die Integration von 19kW Ladepunkten (US-Spezifikation) ist möglich. Die Ladeinfrastruktur besteht aus einem zentralen Ladeschrank und Ladepunkten mit fest montierten Ladekabeln am Parkplatz.