MAHLE chargeBIG setzt erstes Projekt für öffentliche Ladeinfrastruktur erfolgreich um. Die Tochtergesellschaft des MAHLE Konzerns erreicht dadurch einen weiteren Meilenstein und übernimmt an diesem Standort die öffentliche Betreiberrolle. Die 28 Ladepunkte für Elektroautos wurden am Bahnhof Lorch auf dem P&R Parkplatz installiert.

Die Errichtung und der Betrieb der Ladeinfrastruktur für den P&R Parkplatz am Bahnhof Lorch wurden im Sommer 2022 ausgeschrieben und an chargeBIG vergeben. Im Zuge des Projekts wurden 26 einphasige Ladepunkte mit einer Ladeleistung von max. 7,2kW und zwei dreiphasige Schnellladepunkte mit einer Ladeleistung von max. 22kW errichtet. Da der P&R Parkplatz hauptsächlich durch Berufspendler genutzt wird und die Elektrofahrzeuge somit lange stehen, wurde bewusst auf eine Blockiergebühr beim Ad-hoc Laden verzichtet. Das Projekt wurde mit der Förderung im Rahmen des BMDV-Programms “Ladeinfrastruktur vor Ort” umgesetzt. So konnte die Stadt Lorch 80% der Investition mit dem Fördergeld abdecken.

Am 24. Februar um 14 Uhr fand feierlich die Eröffnungsfeier am Bahnhof Lorch statt. Nach einer offiziellen Begrüßung durch die Bürgermeisterin Marita Funk, gab unser Gründer Sebastian Ewert Einblicke in das Konzept von chargeBIG und welche Vorteile die Ladeinfrastruktur mit sich bringt. Anschließend demonstrierte er anhand einer Live Demo, wie der Ladevorgang erfolgreich durchgeführt werden kann. Er ging unter anderem darauf ein, wie die chargeBIG App funktioniert und wie unkompliziert ein Ladevorgang gestartet werden kann.

Eine Studie der TU München im Rahmen des Forschungsprojekts „München Elektrisiert“ bestätigt, dass unsere Ladelösung optimal für die Elektrifizierung von P&R Parkplätzen geeignet ist. Die Untersuchung erfolgte auf Basis von realen Nutzungsdaten. Die Datengrundlage hierzu stellten Betriebsdaten von Park & Ride Analgen und Abrechnungsdaten öffentlicher Ladevorgänge dar. Die Untersuchung zeigt, dass MAHLE chargeBIG als Low Power Ansatz (benannt als AC18x7kW in der Veröffentlichung) sowohl wirtschaftlich als auch technologisch überzeugend abschneidet. So konnte bspw. trotz der im Vergleich geringeren Ladeleistung von chargeBIG über 95% der nachgefragten Energie übertragen werden. Die gesamte Studie kann über den Button unten heruntergeladen werden.

Die chargeBIG Ladelösung setzt auf Ladeleistungen zwischen 2 – 7kW, um viele Fahrzeuge an einem Standort parallel aufzuladen. Durch dynamisches und phasenindividuelles Lastmanagement wird die verfügbare Gesamtleistung netzdienlich und intelligent verteilt. Daher ist chargeBIG die ideale Ladelösung für Parkflächen, auf denen viele E-Fahrzeuge längere Zeit stehen, wie beispielweise bei Flughäfen oder Messen, in Firmenparkhäusern, auf Geländen von Flottenbetreiber, in Hubs der City-Logistik, in der Wohnbauwirtschaft oder in großen öffentlichen Parkhäusern.