17 Multiplikatoren aus Griechenland haben vergangene Woche im Rahmen einer Informationsreise die Stuttgarter MAHLE Zentrale besucht. Auf ihr besonderes Interesse stießen dabei die innovativen Ladeinfrastruktur-Lösungen von chargeBIG.

Die Informationsreise war Teil der Exportinitiative Energie des Bundeswirtschaftsministeriums zum Thema Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität. Vom 21.-24.06.2022 besuchte die Delegation eine Reihe von Unternehmen und kommunalen Institutionen im Südwesten Deutschlands, die sich hier besonders engagieren. Ziel war es, den Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Politik Griechenlands umfassende Einblicke in den Stand der Technik und die Leistungsfähigkeit der deutschen Akteure zu vermitteln. Im Gegenzug erhielten deutsche Unternehmen und Institutionen die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen und so ihr Netzwerk zu erweitern.  

MAHLE chargeBIG stellte am 23. Juni Vorteile und Besonderheiten der AC Ladelösungen chargeBIG 18-36 sowie die Entwicklungen zu chargeBIG POWER vor, zudem wurden potenzielle Anwendungsfälle für den griechischen Markt diskutiert. Auch der Blick in die Praxis fehlte nicht: Nach dem Vortrag besichtigte man gemeinsam die chargeBIG-Infrastruktur in der Tiefgarage von Haus A. Insgesamt sind dort in diesem Frühjahr 29 weitere Ladepunkte auf dem Stuttgarter MAHLE Gelände entstanden.

Der Besuch wurde von beiden Seiten als sehr erfolgreich und gewinnbringend beurteilt. Besonders beindruckt waren die Teilnehmer von der Tatsache, dass eine schwache Netzinfrastruktur, hohe Umgebungstemperaturen und direkte Sonneneinstrahlung – also Faktoren, die in Griechenland oft für Probleme sorgen – für das chargeBIG-System keine Herausforderungen darstellen. Auf weitere Gespräche in Zukunft und potenzielle griechische Kooperationen bzw. Kunden freut sich das chargeBIG Team sehr.